Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
IHK-Newsletter | 10.02.2026
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Wirtschaft in Nordhessen und der Region Marburg zeigt zu Beginn des Jahres eine leichte Stabilisierung, ein spürbarer Aufschwung bleibt jedoch aus. Dies ist das zentrale Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Kassel-Marburg. Mehr dazu lesen Sie in unserer ersten TOP-Meldung.
Außerdem haben wir Wissenswertes aus den von Ihnen gewählten Themengebieten für Sie zusammengestellt.
Viele Grüße Ihr Newsletter-Team der IHK Kassel-Marburg
Beschleunigtes Genehmigungsverfahren: Zum 1. Februar 2026 sind neue Maßnahmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) und des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zur Vereinfachung der Exortkontrolle im Bereich der Rüstungs- und Dual-Use-Güter in Kraft getreten.
Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen und notwendigen Kenntnisse des Exportkontrollrechts. Anhand von Fallbeispielen werden die geltenden Vorschriften erklärt und Tipps zur Umsetzung gegeben.
Die BNetzA lädt Entwickler, Anbieter und Betreiber von KI-Anwendungsfällen ein, diese zusammen mit den entsprechenden Anforderungen einzureichen und eine EU-KI-Gesetz-konforme Dokumentation zu erhalten.
Das Landesarbeitsgericht Düsseldorf hat einem ehemaligen Arbeitnehmer Entgeltfortzahlung zugesprochen, der sich nach seiner Eigenkündigung für die letzten zwei Wochen des Arbeitsverhältnisses krankgemeldet hatte. Nach Anhörung der behandelnden Ärztin war das LAG von einer tatsächlichen Arbeitsunfähigkeit überzeugt.