Termine

Veranstaltungen zur Außenwirtschaft

Das Freihandelsabkommen EU-Singapur - 9. März 2023
Am 21. September 2019 ist das Freihandelsabkommen EU-Singapur in Kraft getreten. Das GTAI-Webinar gibt einen Überblick über die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Singapur und stellt die zollrechtlichen Aspekte wie Zollabbau, Ursprungsregeln und Abbau von nichttarifären Handelshemmnissen dar. Darüber hinaus informieren wir über die Freihandelsabkommen, die Singapur vor allem mit Staaten in der asiatisch pazifischen Region geschlossen hat.
 
Spotlight Internationalisierung: China: Was tut sich im Reich der Mitte? – 16. März 2023
China hat seine Grenzen nach knapp drei Jahren wieder geöffnet. Was bedeutet das Ende der Null-Covid-Politik für Unternehmen? Wie ist das Verhältnis zu China in Anbetracht der politischen Weltlage einzuordnen und was hat sich verändert? Darüber gibt dieses Spotlight einen kurzen Gedankenimpuls.

V4-Forum: Wirtschaftsmotor in der Mitte Europas – 16. März 2023
Mit seinen vier östlichen Nachbarländern Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn, den sog. Visegrad-4, tauscht Deutschland mehr Waren aus als mit seinem Handelspartner Nr. 1, der VR China. Diese engen Wirtschaftsbeziehungen sind seit der Wende 1989 und dann erneut in der Phase vom EU-Beitritt 2004 bis zur Finanzkrise 2008 gewachsen. 
Wie wirken sich die Corona-Pandemie und zuletzt der Krieg Russlands gegen die Ukraine auf die Lieferketten aus? Welche Markt- und Kooperationschancen bieten sich dort aktuell? Nutzen Sie die Gelegenheit zum Vier-Augen-Gespräch mit den aus Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn angereisten Experten. 

Digitale Roadshow - Neue Märkte in schwierigen Zeiten, Fokus Naher Osten und Nordafrika - 16. März 2023
Die digitale Roadshow zielt darauf ab, Unternehmen, denen durch die Pandemie bzw. den Krieg in der Ukraine Absatzmärkte weggebrochen sind oder wegzubrechen drohen, neue Perspektiven aufzuzeigen. Die Veranstaltung wird von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und Germany Trade and Invest (GTAI) in Kooperation mit den Auslandshandelskammern organisiert.

DIHK-Webinarreihe „Diversifizierung in der Lieferkette – EU-Handelsabkommen im Fokus“ – 20. März 2023 mit Länderfokus Mexiko
Nach dem erfolgreichen Auftakt zu Chile findet das nächste DIHK-Webinar der Reihe „Diversifizierung in der Lieferkette – EU-Handelsabkommen im Fokus“ mit Thema Mexiko statt. Mit dabei sind AHK Geschäftsführer Johannes Hauser, Sam Pieters von der EU-Kommission und DIHK-Handelsexperte Klemens Kober. 
 
DIHK/ICC Auftaktveranstaltung zum ICC Supply Chain Forum - 21. März 2023
Unter dem Titel „Regulating International Trade: The More, The Better?“ diskutieren hochrangige Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft über geopolitische Risiken im internationalen Handel sowie über aktuelle Regulierungen der Lieferketten.
 
INCOTERMS ® 2020 kompakt – Praxisgerechte Einführung in das Regelwerk - 23. März 2022
Die richtige Wahl der INCOTERMS®-Klauseln ist von entscheidender Bedeutung u. a. für die Festlegung der Aufteilung anfallender Kosten zwischen Verkäufer und Käufer sowie des Gefahrenübergangs, also der Zuständigkeit bei der Beschädigung oder dem Verlust der Ware.
INCOTERMS ® 2020 sind zum 1. Januar 2020 in Kraft getreten. Sie sind eine Marke der International Chamber of Commerce (ICC). Diese neue Version des Regelwerks berücksichtigt in hohem Maße die gängige Handelspraxis und stellt gegenüber früheren Varianten eine Vereinfachung in der Anwendung dar. In dem Seminar erfahren Sie, welche Änderungen es gegenüber der Vorgängerauflage gibt. Es wird zudem erläutert, wie die Klauseln richtig angewendet werden und welche Klausel zu welchem Geschäft passt. Das Seminar ist sehr praxisorientiert.
 
Umsatzsteuer bei Auslandslieferungen und Reihengeschäften - 28. März 2023
Die umsatzsteuerliche Abwicklung von Warenexporten und -importen bereitet im Unternehmen immer wieder Probleme. "Rechnung mit oder ohne Ausweis der deutschen Umsatzsteuer", das ist eine Frage, die spätestens bei Dreiecks- oder Reihengeschäften mit Auslandsbezug häufig nicht einfach zu beantworten ist. Denn die Regelungen hierzu sind zum einen kompliziert und unübersichtlich, zum anderen für den EU-Binnenmarkt und bei Geschäften mit Drittstaaten unterschiedlich. Das Seminar vermittelt anhand zahlreicher Praxisbeispiele die wichtigsten Aspekte zum grenzüberschreitenden Warenverkehr.
Warenursprung und Präferenzen (Basisseminar) - 3. Mai 2023
In dem Seminar Warenursprung und Präferenzen (Basisseminar) werden die Grundlagen des Präferenzrechts vermittelt. Es richtet sich daher in erster Linie an Neueinsteiger und Mitarbeiter, die keine oder nur geringe Vorkenntnisse haben. Sie erfahren, mit welchen Ländern Präferenzabkommen bestehen, wie die Ursprungsregeln aussehen und welche Nachweise zu erstellen sind.
 
17. Exportkontrolltag – 11. – 12. Mai 2023 in Berlin
Das BAFA plant in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Außenwirtschaftsrecht e. V. (ZAR) den diesjährigen Exportkontrolltag. Es hat sich für eine Veranstaltung in hybridem Format entschieden. Der flexible Ansatz erlaubt so auch ein verantwortungsvolles Verhalten in Zeiten von Corona und kann je nach Lage im Mai 2023 angepasst werden. 
 
Geschäftsanbahnung Bergbau und Rohstoffe in Tunesien - 5.- 9. Juni 2023
Die tunesische Regierung möchte die Bergbauindustrie zukünftig stärker fördern. Die Regierung konzentriert sich besonders auf die Steigerung der Produktion bei phosphathaltigem Gestein, phosphatbasierten Düngemitteln und dem Ausbau der Wertschöpfungskette bei der Weiterverarbeitung in Tunesien. Bei der Reise handelt es sich um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des BMWK-Markterschließungsprogramms. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).