23. September | Information für GmbHs

Stolperstein Pensionszusagen bei Unternehmensverkauf und Nachfolge

Für alle Unternehmer, die Pensionsrückstellungen oder Betriebsrenten in ihrer Bilanz haben oder die eine Firma übergeben wollen, bietet die IHK am Donnerstag, 23. September, eine kostenfreie Veranstaltung unter dem Titel “Pensionszusagen für GmbHs – Risiko bei der Übergabe und Auswege” an.
Pensionszusagen waren einst ein beliebtes Mittel zur Altersvorsorge von GmbH-Geschäftsführern mit Steuern sparender Wirkung, nun ist schon manche Unternehmensübernahme daran gescheitert. Der Käufer und neue Inhaber muss für die Erfüllung direkter Rentenversprechen einer Kapitalgesellschaft haften - das kann ein sonst attraktives Unternehmen schnell zu einem Ladenhüter werden lassen und den Wert nachhaltig beeinflussen.
Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es im Vorfeld beziehungsweise im Rahmen einer Unternehmensübergabe? Wie können Pensionszusagen für GmbH-Gesellschafter / Geschäftsführer gesichert werden können? Wie Sie als Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH Ihre Altersvorsorge betreiben und wie dabei das Unternehmen trotzdem nicht an Attraktivität für potenzielle Nachfolger verliert? 
Prof. Dr. Dietmar Wellisch präsentiert in seinem Vortrag passende Pensionslösungen für mittelständische Unternehmen. Er ist Leiter des Instituts für betriebliche Altersvorsorge und Steuern in der Universität Hamburg. Neben Steuer- und Rentenberatung renommierter Unternehmen berät er auch das Bundesfinanzministerium als Mitglied im wissenschaftlichen Beirat.
Anmelden zur Veranstaltung Pensionszusagen für GmbHs – Risiko bei der Übergabe und Auswege am Donnerstag, 23. September, von 17 bis 19 Uhr, können Sie sich hier.