Anmeldung beendet

IT-Sicherheit für Unternehmen

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind immer noch häufig Ziele von Cyberangriffen, die erhebliche Schäden verursachen können. Oft fehlt es ihnen an Ressourcen und Fachkenntnissen, um sich angemessen vor IT-Bedrohungen zu schützen. Aus diesem Grund veranstaltet das KDLR | Kompetenzzentrum für Digitalisierung im ländlichen Raum in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg eine Basisveranstaltung zum Thema IT-Sicherheit.
In der Veranstaltung konzentrieren wir uns auf praxisnahe Sicherheitsmaßnahmen, darunter die aktuelle Bedrohungslage in Deutschland und die Auswirkungen von Cyberangriffen. Wir zeigen individuelle Schutzmaßnahmen auf, wie sichere Passwörter, regelmäßige Updates und Sensibilisierung für IT-Sicherheit. Zudem behandeln wir Haftungsfragen für Geschäftsführer und werfen einen Blick auf die Gefahren und Chancen künstlicher Intelligenz. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Diskussionsrunde und vielen Möglichkeiten Fragen zu stellen


Am 31. Januar 2024 | 17:00-19:30 Uhr

Kreisverwaltung Waldeck-Frankenberg
Sitzungssaal
Bahnhofstraße 8-14 35066 Frankenberg (Eder)
- Zum Parkplatz über die Jahnstraße 13 -


Zielgruppe: Dieses Event ist branchenübergreifend für Führungskräfte von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sowie deren IT-Beauftragte konzipiert.

Programm:
Begrüßung Barbara Eckes, Wirtschaftsförderin von Waldeck-Frankenberg Tabea Pohlmann, Standortleiterin des Kompetenzzentrums für Digitalisierung im ländlichen Raum in Kassel

Aktuelle Bedrohungslage und das Mindestmaß IT-Security für Unternehmen
Roland Hallau (Transferstelle für Cybersicherheit im Mittelstand) - 1h
Wie erfolgen aktuell Angriffe auf Unternehmen? Welche Wege nutzen Angreifer: innen, um in Unternehmensnetzwerke einzudringen? Welche Maßnahmen sollten Unternehmen umsetzen, um sich vor Cyberangriffen zu schützen? Sie werden Zeuge eines Live-Hackings und lernen,
wie Schwachstellen identifiziert werden können. Anhand des Vorfalls der Verschlüsselung im eigenen Unternehmen stellt Herr Hallau notwendige Maßnahmen zum Basisschutz der IT-Sicherheit dar.

Pause

Haftungsfallen für die Geschäftsführung
Stefan Pietsch (Pietsch IT GmbH) - 20 Min
Datenschutzrechtliche Vorgaben für Unternehmen und mögliche Sanktionen werden beleuchtet. Besonderes Augenmerk liegt auf den persönlichen Haftungsrisiken der Geschäftsleitung. Ein Überblick über Herausforderungen und notwendige Schritte im Bereich IT-Sicherheit für KMU wird gegeben.

Chancen und Gefahren der künstlichen Intelligenz
Ilyes Tascou (Micromata GmbH) - 30 Min
Ein Vortrag über die vielfältigen Risiken und Chancen der Künstlichen Intelligenz im Bereich der IT-Sicherheit. Der Fokus liegt auf einem leicht zugänglichen und verständlichen Vortrag, der das Bewusstsein für IT-Sicherheitsrisiken schärft, konkrete Handlungsempfehlungen bietet und eine Diskussion über zukunftsorientierte Sicherheitsstrategien anregt.

Diskussion

Ausklang des Abends und Netzwerken


Nutzen Sie im Anschluss die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit den Referenten und anderen Unternehmen bei Snacks und Getränken.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Abend mit wertvollen Tipps zum Schutz vor Cyberangriffen für Sie und Ihr Unternehmen.

Kooperationspartner dieser Veranstaltung sind die IHK Kassel-Marburg und die Arbeitsgemeinschaft der nordhessischen Wirtschaftsförderer, die Handwerkskammer Kassel und die 
Transferstelle für Cybersicherheit im Mittelstand. Das KDLR ist ein Projekt des House of Digital Transformation e.V., gefördert durch die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung und digitales.hessen. Der Standort Kassel arbeitet in enger Kooperation mit den lokalen Partnern IT-Netzwerk e.V. und Regionalmanagement Nordhessen GmbH.

Diese Veranstaltung wird auch co-gefördert über das Programm EDIH | European Digital Innovation Hubs der Europäischen Union. EDITH ist der Hub für Hessen und unterstützt kostenlos kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Start-ups und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsvorhaben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Frau Tabea Pohlmann
Standort und Communitymanagerin des KDLR am Standort Kassel.
KDLR | Kompetenzzentrum für Digitalisierung im ländlichen Raum
Ständeplatz 17
34117 Kassel
Tel. +49 6151 3533 403
Mobil +49 176 8438 9795
pohlmann@hodt-hessen.de
www.hodt-hessen.de


​​​​​​​

Teilnehmer

Sonstiges

Sie müssen unserer Datenschutzerklärung zustimmen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung registrieren möchten.


Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist leider beendet.